20.01.2021

Armut & Krankheit - Grüne Wege in der Gesundheitspolitik

Großes Interesse an der Veranstaltung der Wormser Grünen mit dem Chefarzt der Neurologie am Ludwigshafener Klinikum, Prof. Dr. Armin Grau


Etwa 40 Zuschauerinnen und Zuschauer beteiligten sich über Facebook oder Zoom-App, stellten Fragen und diskutierten mit. Prof. Dr. Armin Grau konnte aus seiner täglichen Arbeitserfahrung aus Ludwigshafen viele deutliche Bilder finden, wie sich Armut auf die Gesundheit auswirkt. Negative Folgen, wie eine niedrigere Lebenserwartung treten selbst dann ein, wenn ein Mensch nur über einen Zeitraum von wenigen Jahren Armut erleiden musste. Besonders deutlich wird die Benachteiligung, wenn Kinder nach der Geburt in Armut aufwachsen. Ein höheres Schlaganfallrisiko war sogar dann noch messbar, wenn sich später die soziale Situation deutlich verbessern konnte.

“Menschen mit geringem Einkommen leben besonders häufig an vielbefahrenen Straßen, wo es laut ist und die Luft schlechter ist. Lärm und hohe Schadstoffbelastungen in der Luft sind Risikofaktoren für Erkrankungen der Atemwege, aber auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für einige Krebsarten.”, so Dr. Grau.
Katharina Schmitt, Direktkandidatin für den Landtag in Worms betont, dass es Aufgabe von Kommune zusammen mit der Landesregierung sein muss, dafür zu sorgen, dass Menschen mit geringem Einkommen einen Zugang zu guten Wohnungen, Bildungsangeboten und medizinischer Versorgung haben müssen.
“Dazu gehört zum Beispiel die Kindergrundsicherung, aber auch Unterstützung für eine sozial gerechte Stadtplanung wie Wohnraumschutzgesetz und ein Bodenfonds. Wir wollen den Landesaktionsplan zur Bekämpfung von Armut fortschreiben und die Clearingstelle für Menschen ohne Krankenversicherung ausbauen. Wir setzen auf Ausbildung, Förderung und Infrastruktur, um flächendeckend wohnortnahe medizinische Hilfe bereit zu stellen."

Die Grünen in Worms bedanken sich herzlich bei Prof.Dr. Armin Grau für diese Veranstaltung und wünschen bereits viel Erfolg für die Bundestagswahl im September diesen Jahres, bei der Dr. Grau auf der Landesliste für die Grünen in Rheinland-Pfalz kandidieren wird.

URL:https://www.gruene-worms.de/news-detail/article/armut_krankheit_gruene_wege_in_der_gesundheitspolitik/