Kita am BIZ & an der Staudinger Schule dringend notwendig

Die grüne Stadtratsfraktion setzt sich dafür ein, sowohl an der Staudinger Grundschule als auch am BIZ eine neue Kita zu errichten. „Bei einem Defizit von etwa 900 Kita-Plätzen in Worms müssen wir nicht lange überlegen, ob wir am BIZ oder an der Staudinger Grundschule eine neue Kita bauen. Wir müssen schnellstmöglich beide Kitas realisieren, denn in unserer Situation können wir auf keinen potentiellen Kita-Platz verzichten“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der grünen Stadtratsfraktion David Hilzendegen.

Dass nach Freiwerden der ehemaligen Staudinger Grundschule an selber Stelle eine Kita entstehen könnte, wurde schon im Zuge der Diskussion um die Sanierung des ehemaligen Hauptschulgebäudes als Option vorgeschlagen. „Es ist deshalb richtig, diesen Gedanken nun erneut aufzugreifen. Dies darf jedoch nicht dazu führen, dass der mögliche Standort am BIZ nicht weiterverfolgt wird. Hier können wir in Richtung Pfrimm ebenfalls in relativ kurzer Zeit eine Kita errichten und gleichzeitig dem Wunsch der Schulen gerecht werden, nicht die letzte Grünfläche gegenüber dem Haupteingang zu den Gymnasien zuzubauen. So sollten die zuständigen städtischen Gremien nun zeitnah entscheiden“ fordert Hilzendegen.

Notwendig sei aus Sicht der Grünen in diesem Zusammenhang eine Betrachtung der Verkehrsflüsse rund um das Bildungszentrum sowie eine bessere Anbindung des BIZ an den Busverkehr und sichere Zufahrten zum BIZ mit dem Fahrrad, um den Autoverkehr zu reduzieren. „Es muss uns allen zu denken geben, wenn Schülerinnen und Schüler sich nicht trauen, mit dem Fahrrad zu ihrer Schule zu fahren“, so Hilzendegen abschließend.

Artikel kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.