Schanigärten für Worms – Hilfe für Gastronomie in Corona Zeiten

Auch im zweiten Jahr der Corona Pandemie war für viele Gastronominnen und Gastronomen in Worms noch lange kein Normalbetrieb möglich. Neue Hygienevorschriften und die Reduzierung der Sitzplätze ließen die Besucherzahlen der Gaststätten weiter stagnieren. Für viele von ihnen steht mittlerweile die Existenz auf dem Spiel.
Um den Wormser Gaststätten eine Perspektive für den Sommer zu bieten, stellen die Grünen einen Antrag zur kommenden Stadtratssitzung um neue Außenschankflächen zu ermöglichen. So sollen zukünftig auch KfZ-Stellplätze vor den Gaststätten als Außenflächen vorübergehend umgenutzt werden können.

„Mehr Platz für Menschen, statt für Autos, so sollte aus unserer Sicht das Motto für den kommenden Corona-Sommer lauten.“ meint Carolin Cloos, Vorstandsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Worms. „Für eine lebendige Stadt müssen wir die Gastronomie in dieser schwierigen Zeit unterstützen. Wir wollen mehr Sitzplätze im Freien möglich machen, um den Verdienstausfall aus den Wintermonaten abzumildern.”

Schon seit 2020 bereichern sogenannte „Schanigärten“ das Münchner Stadtbild. Diese Mini-Biergärten, errichtet auf ehemaligen Parkplätzen, sind oft liebevoll geschmückt und werden durch dekorative Trennwände oder Pflanzkübel sicher von der Straße abgegrenzt. Als provisorische Terrassen laden sie im Sommer zum verweilen ein und beleben so die Nachbarschaft. Das kam in München dermaßen gut an, dass die Gärten dort auch nach der Pandemie in der Sommersaison noch bleiben dürfen.

„Wir haben mehrere Wormser Gastronominnen und Gastronomen angesprochen und nach Ihrer Meinung gefragt. Sie fanden die Idee super und wer sitzt nicht gerne bei schönem Wetter draußen in der Sonne? Wo früher noch ein Parkplatz war – gibt’s jetzt ein Getränk von meiner Lieblingsbar!“ so Christian Engelke, Mitglied der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Worms.