Bike & Talk mit Anton Hofreiter

Der Fraktionsvorsitzende der grünen Bundestagsfraktion Anton Hofreiter war zu Gast bei uns in Worms. Zusammen mit Tabea Rößner MdB, Bundestagskandidat Christian Engelke und der rheinland-pfälzischen grünen Landesvorsitzenden Misbah Khan haben wir Worms mit dem Rad neu entdeckt. Bei hohen, spät sommerlichen Temperaturen konnte uns dank der Ebikes von e-motion e-Bike Welt Worms selbst der steilste Anstieg nicht ins Schwitzen bringen.

Erster Halt: Gemeinschaftsgarten Worms – Alte Pferdemetzgerei Rekiz e.V.

Das neue Projekt des Alte Pferdemetzgerei Rekiz e.V. zeigt das ökologisch Gärtnern auch mitten in Worms möglich ist. Leider wird dieser idyllische Garten von Bauplänen für einen neues Gewerbegebiet in Worms akut bedroht. Weitere Flächenversiegelung gilt es aber zu verhindern. Nicht nur um die wichtigen Frischluftschneisen, die kühle Luft in die Stadt transportieren, zu erhalten sondern auch um Boden zu bewahren der bei Starkregen Wasser aufnehmen kann. Wir als Grüne Worms setzen uns weiter dafür ein dieses Kleinod zu erhalten.

Zweiter Halt: EyeV

Ein junges Wormser Start-Up Unternehmen das Eye-Tracker herstellt um körperlich beeinträchtigen Menschen die Bedienung eines IPads zu ermöglichen. Begonnen hat alles an der HS Worms. Schnell wuchs das junge Unternehmen zum weltweit einzigen Hersteller von Eye-Trackern für das IPad. EyeV entwickelt und fertigt mitten in der Wormser Innenstadt und baut damit Barrieren im Leben von vielen Menschen ab. Wir freuen uns solch großartige Ideen zur Inklusion mitten in unserer schönen Stadt Worms vor zu finden.

Im Anschluss an unsere Tour konnten wir auf dem Ludwigsplatz noch ein paar köstliche, vegane Snacks von Best Joyz genießen. Natürlich gab es auch noch die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und das ein oder andere Foto mit unseren Bundestagsabgeordneten zu knipsen.

Wir sagen Danke für diesen wunderschönen Tag mit euch, den zahlreichen Teilnehmer*innen. Ihr habt diese Veranstaltung so besonders gemacht!