Fortschreibung Sozialraumanalyse

Fortschreibung der Sozialraumanalyse auf Antrag der Wormser Stadtratsfraktion Bündnis 90/ die Grünen im Februar 2021

„Um Stadtpolitik gestalten zu können muss man seine Stadt kennen.“ so Leonhard Schmitt, sozialpolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/die Grünen Worms. „Die Daten der Sozialraumanalyse sind eine notwendige Grundlage, um Sozialpolitik gestalten zu können. Und da hat Worms noch einiges zu tun.“ so Schmitt weiter.

In der Sozialraumanalyse wird auf bereits vorhandene, nicht-personenbezogene Daten zurückgegriffen um eine Statistik über die soziale und demographische Situation in Worms zu erstellen. Das ermöglicht einen umfangreichen Überblick über die soziale Lage der Stadt.
„Wir haben stark unterschiedliche Wohn- und Lebenssituationen innerhalb von Worms. Mit aktuellen Informationen darüber, können wir uns im Stadtrat besser dafür einsetzen, wo zum Beispiel besonders auf ältere Menschen oder Kinder Rücksicht genommen werden muss.“ So Christian Engelke, Mitglied im Stadtrat für Bündnis 90/ die Grünen Worms.

Mit einem Antrag im Stadtrat haben sich die Wormser Grünen dafür eingesetzt, dass die Sozialraumanalyse fortgeschrieben wird. Die Daten der Sozialraumanalyse sind seit 2009 nicht mehr aktualisiert worden. Die Grünen Worms regen an, die Soziale Situation der Stadt öffentlich zu diskutieren und die Sozialraumanalyse in kürzeren regelmäßigen Abständen fortzuschreiben.