Pfeddersheimer GRÜNE besuchen Bauprojekt in der Odenwaldstraße

Gelungenes Projekt der Innen- vor Außenentwicklung

Iris Weiß, David Hilzendegen und Christine Jäger von den Pfeddersheimer Grünen besuchten mit Unterstützung von Richard Grünewald und Kurt Lauer von der grünen Stadtratsfraktion die Baustelle auf dem Gelände der Gärtnerei Schwarz in der Odenwaldstraße. Sabine Valentin und Dominik Scheuermann von der Bauträgergesellschaft erläuterten den Grünen vor Ort die Pläne, auf dem Grundstück zwei Doppelhaushälften und sechs Eigentumswohnungen, davon vier Maisonette- und zwei Dachgeschosswohnungen, zu errichten. Dies war durch eine Umstrukturierung der Gärtnerei möglich geworden, die künftig weniger Fläche benötigt.

Die Grünen zeigten sich sehr zufrieden mit den Plänen und mit der innerörtlichen Weiterentwicklung Pfeddersheims. „Wir freuen uns, dass es im Zuge der Umstrukturierung der Gärtnerei Schwarz gelungen ist, neuen Wohnraum in Pfeddersheim zu schaffen. Dies ist ein gelungenes Beispiel von Innen- vor Außenentwicklung und belegt, dass der Trend zur Entwicklung der Ortskerne auch bei uns erkennbar wird“, so Stadtrats- und Ortsbeiratsmitglied David Hilzendegen.

Ein wichtiges Thema war der Fraktionsvorsitzenden im Ortsbeirat Iris Weiß die Begrünung des Grundstückes. „Häufig sieht man Außenanlagen, die lediglich aus kurzgeschnittenem Rasen und Kirschlorbeerpflanzen bestehen. Dort finden jedoch Insekten und Wildbienen keine Nahrung.“ Sie regte deshalb an, schon nach dem Bau der Häuser eine insektenfreundliche Bepflanzung vorzunehmen.
Bauleiter Dominik Scheuermann sagte das gerne zu und verwies auf ein Bauprojekt in der Monsheimer Straße. Dort habe seine Firma aus diesem Grund 300 laufende Meter Lavendel gepflanzt.

Abschließend stand noch die Frage im Raum, ob Häuser, die direkt an Hauptstraßen gebaut werden, überhaupt nachgefragt würden. Hierzu erklärten der Bauleiter, dass durch intelligente Architektur der Verkehrslärm kein großes Problem mehr sei. „Die Fenster sind dreifach verglast und Garagen schirmen die Gärten vor dem Lärm der Straße ab.“

Eine Anregung gab Richard Grünewald, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, dem Bauträger noch mit auf den Weg: eine Steckdose im Außenbereich, an der die zukünftigen EigentümerInnen bequem ihr eBike oder eAuto aufladen können. Auch diese Anregung wurde gerne mit aufgenommen.

David Hilzendegen
Mitglied des Wormser Stadtrates