19.09.2016

Taxitarife in Worms

Für die Grüne Stadtratsfraktion sind Taxis ein wichtiger Teil von
Lebensqualität und nachhaltiger Verkehrspolitik, da sie für
Gelegenheitsfahrer eine Alternative zum eigenen Auto darstellen.
"Das Taxi ist ein klassischer Teil der flexiblen und bequemen Mobilität in
der Stadt. Schnell, bezahlbar und unkompliziert ein Taxi zu bekommen, ist
geradezu entscheidend für das urbane Gefühl", so Stadträtin Katharina
Schmitt.

Mehr»

15.09.2016

Busverkehr Backfischfest

Die nördlichen Stadtteile beim Backfischfest mit dem Bus anbinden
Grüne fordern gleiches Busangebot für Rheindürkheim und Ibersheim

Die Sonderlinien des Busverkehrs am Backfischfest sind nach Ansicht der Grünen jedes Jahr aufs Neue ein großer Erfolg. „Die Anreise zum und die Abreise vom Backfischfest gestalten sich am einfachsten und am sichersten mit dem öffentlichen Busverkehr. Dass die Wormserinnen und Wormser dies genauso sehen, kann man an jedem Backfischfesttag beobachten: Die Busse sind voll“, konstatiert das grüne Ratsmitglied David Hilzendegen.

Mehr»

11.09.2016

VHS braucht Raum

Ein 'Stammhaus' + weitere Räume

Unsere Volkshochschule wird immer wichtiger. Als echte 'Volks'hochschule, als Schule für die Bevölkerung auch für jene, die erst neuerdings zur Wormser Bevölkerung zählen wie  Flüchtlinge aber auch Migranten aus der EU und Menschen, die zwar schon länger in Worms leben aber z.B. immer noch über keine solchen Sprachkenntnisse verfügen, die ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, eine Ausbildung oder Arbeit ermöglichen.

Was die Raumsituation der Wormser VHS anbelangt, so gerät sie derzeit von zwei Seiten unter Druck:
Einerseits ist sie Untermieter in einer Schule, die selbst mehr ihrer Räume benötigt,
andererseits verlangt ein wachsendes Kursangebot nach mehr Raumkapazitäten.

Wir kann nun eine Lösung aussehen, die den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unserer Stadt Rechnung trägt aber auch die VHS ernst nimmt?

Mehr»

03.09.2016

Wormser Grüne wählen neuen Vorstand

Auf der letzten Mitgliederversammlung hat der Wormser Kreisverband von Bündnis 90/ Die Grünen einen neuen Vorstand gewählt.

Neue Vorsitzende der GRÜNEN Worms ist Anna Lemmerer. Die Ortsbeirätin aus Pfiffligheim ist im Jahr 2011 zugezogen und mag an ihrer Wahlheimatstadt die Vielfalt in menschlicher, kultureller und städtebaulicher Sicht. Zum Co-Vorsitzenden wurde Matthias Bihn gewählt. Der gebürtige Wiesoppenheimer ist Gesundheits- und Krankenpfleger und wie seine Vorstandskollegin schon länger bei den GRÜNEN Worms aktiv.

Mehr»

26.07.2016

Bündnis 90 / Die Grünen beteiligen sich am Ahmaddiyya Charity Walk 2016

Der Grüne Stadtrat Kurt Lauer beteiligte sich am Ahmaddiyya Charity Walk 2016 im Wormser Stadtpark zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Worms und den Aktiven der Ahmadiyya Gemeinde.

Als Vertreter der Stadt Worms überreichte der Grüne Stadtrat Kurt Lauer die Preise, da Schirmherr OB Kissel noch andere Verpflichtungen hatte. Den Pokal "1. Platz Männer Ü40" erwarb sich ein Läufer aus Somalia. Zu dem Spendenlauf waren auch Flüchtlinge eingeladen. Sie brauchten kein Startgeld zu zahlen und wurden von den Ahmadiyyas mit Essen und Trinken bewirtet.

Das Ergebnis des Ahmadiyya Charity Walks:
Wormser Tafel, Lebenshilfe, DRK und Humaity First erhalten jeweils 500 EURO.

Mehr»

URL:https://www.gruene-worms.de/start/browse/30/