10 Jahre Fukushima: Nie wieder Atomkraft

Zum 10. Jahrestag macht Anne Spiegel in Worms auf die Nuklearkatastrophe von Fukushima aufmerksam. Bei einem Besuch auf dem Wormser Obermarkt gemeinsam mit Pia Schellhammer MdL, Katharina Schmitt, Direktkandidatin im Wahlkreis Worms und Christian Engelke, Direktkandidat für die Bundestagswahl erklärte die GRÜNE Spitzenkandidatin: „Auch zehn Jahre nach der Katastrophe in Fukushima treten radioaktive Stoffe aus den havarierten Reaktoren aus. Für die Entsorgung der geschmolzenen Brennelemente gibt es noch immer kein Konzept. Die Belastung der Böden, der Luft und des Meeres, die gesundheitlichen Folgen für die Menschen in der Region und die riesigen Mengen an verseuchtem Wasser sind ein bleibendes Mahnmal dafür, dass diese Form der Energiegewinnung keine Zukunft haben darf. Kernenergie war noch nie sicher und muss endgültig der Vergangenheit angehören. Das müssen die Konsequenzen aus der schrecklichen Atomkatastrophe sein, die sich heute genau vor zehn Jahren am Kernkraftwerk Fukushima ereignete. Nur eine ambitionierte Energiewende kann die richtige Antwort sein: In Rheinland-Pfalz wollen wir mindestens die Verdreifachung der Solarenergie und die Verdopplung der Windenergie um das Ziel 100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien bis 2030 zu erreichen. Nur so können wir unseren Beitrag dazu leisten, dass wir und die nächsten Generationen nicht mehr der Gefahr weiterer atomarer Verseuchungen ausgesetzt sind.“

Artikel kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.