News

25.08.2020

Katharina Schmitt auf Platz 15 der grünen Landtagsliste gewählt

Kulturelle Bildung und Bürgerbeteiligung sind Voraussetzung für eine starke Demokratie

Die Wormser Grünen-Politikerin Katharina Schmitt wurde am Wochenende beim Parteitag der rheinland-pfälzischen Grünen in Idar-Oberstein auf Platz 15 der Landesliste für die Landtagswahl am 14. März 2021 gewählt. Damit ist zum ersten Mal eine Kandidatin der Wormser Grünen auf einen aussichtsreichen Listenplatz für den Landtag gewählt worden. Schmitt ist seit 2014 Mitglied des Wormser Stadtrates und dort stellvertretende Vorsitzende der grünen Fraktion und Sprecherin für Beteiligung und Transparenz.

Mehr»

03.08.2020

Was kommt nach Kaufhof?

Mix aus Volkshochschule, Bibliothek und vielem mehr denkbar

Das Traditionsgeschäft Kaufhof in Worms macht dicht, daran ist nicht mehr zu rütteln. Zum Ende Oktober schließ das Kaufhaus in zentraler Lage seine Pforten. Nun sind neue Ideen gefragt, welche Nutzung Aussicht auf Erfolg hat und was tatsächlich funktionieren könnte, nachdem die 100-jährige Ära der Kaufhäuser zu Ende ist, die 1893 mit Harrods in London begann und 1912 mit den Galeries Lafayette in Paris frühe Höhepunkte erreichte.

Mehr»

31.07.2020

Landtagswahl: Wormser Grüne schicken Katharina Schmitt ins Rennen

Weinberge und Wind, Sonne und Sonnenblumen: In ungewöhnlichem Rahmen wählten die Wormser Grünen mit großer Geschlossenheit Katharina Schmitt zur Direktkandidatin für die Landtagswahl. Coronagerecht im Freien rief Schmitt, derzeit stellvertretende Vorsitzende der Stadtratsfraktion, zu lebendiger demokratischer Beteiligung auf und beschrieb Grüne Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Transparenz, Bildungsgerechtigkeit, umweltverträgliche und sozialverträgliche Mobilität.

Mehr»

14.07.2020

Der lange Weg zum Radweg

Bürgerbeiteiligung und Befahrung

Schon lange warten viele Menschen in Worms auf sichere und komfortable Radwege. Auch wenn noch immer keine Bagger rollen, tut sich mittlerweile doch vieles in der Vorbereitung und davon wollen wir berichten.

Mehr»

10.07.2020

Gemeinsame Pressemitteilung: Bündnis 90 / Die Grünen Worms & Klinikum Worms: Kilometergeld fürs Klinikum

Crowdfundingaktion sammelt 1.030 Euro für Wormser Kinderklinik

Unter dem Motto „RennfürsKlinikum“ haben rund 30 engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer insgesamt 1.030 Euro zugunsten der Kinderklinik des Wormser Klinikums „ersportelt“.

Mehr»

09.07.2020

Summer in Worms - wer profitiert?

Grüne fordern: Groko muss Auftragsvergabe an Ratsmitglieder offenlegen

Wir möchten die Zuständigen von CDU und SPD bitten, vollumfänglich den Auftragsvergabeprozess und die Mittelverwendung offenzulegen, da es delikat ist, wenn Stadträte über Gelder mitentscheiden, die ihnen später als Auftragnehmer zugutekommen.

Mehr»

04.07.2020

Die Entscheidung über die Inbetriebnahme der Zellertalbahn ist zum Greifen nah

GRÜNE für die Aktivierung der Zellertalbahn und Zuganbindung von Worms nach Kaiserslautern

Es zeichnet sich die Möglichkeit ab, dass Züge von Worms über Monsheim, Zellertal und Münchweiler nach Kaiserlautern wieder rollen können. Die Verbi...

Mehr»

01.07.2020

ADD blockiert Radwege

Immer mehr Menschen wollen ihre alltäglichen Wege gesund und günstig mit ihrem Rad oder gar neuem eBike zurücklegen, doch noch immer warten sie auf einladende und sichere Radwege in die Stadt.

Wo hängt's?

Woran liegt es, dass in Worms noch kei...

Mehr»

30.06.2020

Konjunkturprogramm: Umweltfreundliche Flottenumrüstung für Sozialdienste - eine Chance auch für Worms

Das kürzlich beschlossene Konjunkturprogramm der Bundesregierung sieht unter anderem 200

Millionen Euro für ein Austauschprogramm der Fahrzeugflotten Sozialer Dienste durch E-Autos vor. Die sozialen Dienste sind auf geplanten Routen fast ausschließl...

Mehr»

14.06.2020

Landesgartenschau: Stadtrat entscheidet - nicht Guth und nicht Lohr

Die Idee einer Landesgartenschau in Worms ist ein alter Hut und war eigentlich längst ad acta gelegt. Bis sie Anfang des Jahres mit der Behauptung attraktiver Zuschüsse von Herrn Guth wieder aus der Mottenkiste geholt wurde. 

Mehr»

URL:https://www.gruene-worms.de/themen/news/browse/2/