News

15.04.2020

Klimawandel und Gesundheit

Dr. Patrick Obenauer, im Stadtrat für Bündnis 90 / Die Grünen in Worms ist über die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit besorgt. Derzeit ist die Eindämmung des Corona-Virus die dringlichste Aufgabe. Jedoch müssen wir uns alle Gedanken...

Mehr»

14.04.2020

Unterstützung für Wormser Kulturschaffende

Auch wir 

Durch das Coronavirus ist der Kulturbetrieb auch in Worms zum Stillstand gekommen. Dies stellt für Kulturschaffende eine existenzbedrohende Situation dar. Künstler*innen, Solo-Selbstständige und Freiberufler*innen haben durch die Coro...

Mehr»

02.04.2020

Müllabfuhr vs. Wertstoffhof

Dank an Mitarbeiter

Tag für Tag funktioniert in Worms die Müllabfuhr. Was den Wormser normalerweise Gewohnheit und keiner Erwähnung wert ist, darf derzeit dankbar und anerkennend vermerkt werden. JedeR kann sich vorstellen, wie wichtig das Funktionieren des Entsorgungsbetriebes ist und problematisch es wäre, würde dieser Service ist Stocken geraten.

Mehr»

10.03.2020

Kindergartenplätze im Eisbachtal

Im Eisbachtal das heißt: Heppenheim und Wiesoppenheim,sowie Weinsheim und Horchheim , fehlt es  derzeit schon an 119 Kitaplätzen.

Dieser Mangel wird sich in absehbarer Zeit noch verschärfen und zwar aus diesen 3 Gründen:

 

 

Mehr»

04.03.2020

Solidarität mit Menschen auf der Flucht: Grüner Stadtratsantrag

Europas Antwort auf die Situation einer Million Menschen auf der Flucht kann nicht Stacheldraht, Tränengas, Aussetzung des Asylrechts, selbsternannte Schlägertrupps und Millionen für Frontex sein. Die Reaktion europäischer Kommunen kann nicht sein, sich totzustellen und zu hoffen, dass ihnen niemand zugewiesen wird.

Mehr»

19.02.2020

365-Euro-Jahresticket – es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Der Grüne Antrag geht in den Mobilitätsausschuss, der SPD-Antrag wurde gar nicht erst richtig geprüft: Beidesmal ging es um das 365-Euro-Jahresticket.

Namhafte Verkehrsexperten, darunter Prof. Monheim (Vortrag in Worms 6.2.) stellen klar: ÖPNV funk...

Mehr»

09.02.2020

Der Kreisverband des ADFC Worms lehnt eine Radwegeführung südlich der K9 entschieden ab

Die Stadtratsfraktion Worms von Bündnis 90 / Die Grünen teilen die Bedenken des ADFC Worms und veröffentlichen deshalb deren Pressemitteilung vom 09.02.2020 auf dieser Seite.

Mehr»

24.01.2020

Die Grünen hinterfragen Fortbestand des Nibelungenmuseums

Sanierungskosten des Nibelungenmuseums steigen und steigen. Bündnis 90/ Die Grünen Worms fordern Neuaufstellung des Kulturetats.

Schöne Ideen und Konzepte begeistern, sie entfachen Leidenschaft und gewinnen die Herzen der Menschen dafür, sich voll u...

Mehr»

07.01.2020

Eine neue Kita für das Eisbachtal

Wormser Grüne besorgt über fehlende Betreuungsangebote

Mehr»

07.01.2020

Alternatives Krippenspiel auf dem Wormser Weihnachtsmarkt

Die Grüne Stadtratsfraktion und die Grüne Fraktion im Innenstadtausschuss ist äußerst irritiert über die jüngste Pressemeldung der Stadt Worms, in der das alternative Krippenspiel der Luthergemeinde mit Strafandrohung vom Weihnachtsmarkt verbannt werden soll.

Mehr»

URL:https://www.gruene-worms.de/themen/news/browse/4/